Hier einige Hörproben der von Johann Pirchner gebauten Orgel.

All' Offertorio -  Domenico Zipoli

Präludium in g-moll (BWV 558) - Johann Sebastian Bach

All' Elevazione [II] - Domenico Zipoli

Die aus der Klosterkirche Waldhausen stammende Orgel war nach mehreren Sanierungen im Jahr 1970 aufgrund des hohen Alters nicht mehr wirtschaftlich zu renovieren. Daher entschloss man sich am 10. Mai 1970, dem 100. Geburtstag von Franz Xaver Müller, zu Ehren des großen Sohnes von Dimbach eine Orgel bauen zu lassen. Zur Auftragssumme von ca. 400.000 Schilling steuerten die Gemeinde und das Land OÖ insgesamt 95.000 Schilling bei. Der Rest wurde durch Spenden der Pfarrbevölkerung aufgebracht. Da Franz Xaver Müller in Linz Domkapellmeister war, wurde bei der Weihe am 13. August 1972 eine wunderbare Brucknermesse mit dem Linzer Domchor aufgeführt.
„Alles war über die wunderbare Leistung begeistert, so etwas hat Dimbach noch nie gehört.“ so ein Ausschnitt von den Aufzeichnungen des damaligen Pfarrers Mascherbauer in der Pfarrchronik.

Franz-Xaver-Müller-Orgel der Pfarrkirche Dimbach

Baujahr 1972
Orgelbauer Johann Pirchner (Stainach/Tirol)
Manuale 2