Ich glaube an Gott, so beten wir im Glaubensbekenntnis...
Können wir wirklich glauben?

+ Im Thessalonicher Brief lesen wir: Wenn Jesus - und das ist unser Glaube – gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen! So ist das Kreuz - Zeichen unseres Glaubens.
Zu Beginn der 40 tägigen Fastenzeit, wo der Rhythmus des Tages nicht nur durch Arbeit gefüllt sein soll, sondern auch durch innehalten, Gutes tun, teilen und fasten beeinflusst werden kann, da wäre eine ganz persönliche Hinterfragung angesagt. Diese vorösterliche Bußzeit gestalten Christen heute weniger streng als früher. Es liegt an der eigenen, mündigen Verantwortung, Umkehr und Buße zu leben.
Das rechte Maß finden und ab und zu daran denken, dass wir nur Gast auf dieser Welt sind, das macht  demütig aber auch pflichtbewusst. Eigentlich sollten wir uns mehr Zeit nehmen für Wesentliches... Glauben können wird zum Geschenk, wenn wir bereit sind unser Gottesbild aus den Kinderschuhen herauswachsen zu lassen. Papst Pius XII. sagte: “Wir gehören nicht zur Kirche, wir sind Kirche. “Welch ein Bekenntnis von damals, das heutzutage wieder ganz aktuell ist.
Die  Fastengebote sind bekannt, sie werden aus Gründen von Fitness und Diätkur mit neuem Wert gesehen. Da heiligt der Zweck wohl die Mittel, fasten und verzichten wird modern in unserer Gesellschaft, auch spenden gehört dazu. In allen Religionen gibt es diese traditionellen Werte und für Kids, vielleicht Handyfasten? Gott sei Dank, uns geht ´s gut, das Hungergefühl ist uns fremd. Vielleicht verspüren wir manchmal  Sehnsucht nach spirituellem Glaubenshunger?  
                                                                              
Ich wünsche uns, dass der nachfolgende Text (Lied) in der Fastenzeit, wie ein Bekenntnis wirkt.
Bunt ist unser Glaube, Wagnis und Vollendung, mit Verantwortung die Kirche bau´n, Gottesdienst mit seiner Verkündigung, Seelsorge in der Begegnung.
Rund um den Altar steh‘n, Ökumene feiern, vieles was uns trennt in Einheit seh´n, Schwester, Bruder allen miteinander sein, Heil finden in Jesus Christus.
Schön ist unser Glaube, frei darf ich ihn leben, Gottvertrauen trägt mich jeden Tag. Beten, singen, bitten, danken laut und leis´, Friedenswünsche für den Erdkreis. Stark sei unser Glaube, treu und zuversichtlich, Menschen suchen Gott, finden ihn im „du“, wie ein Regenbogen strahlt am Firmament, farbenprächtig wird der Glaube.

*MS

 

Joomla templates by a4joomla