Liebe Pfarrbevölkerung!

Seit rund 2 Monaten beschäftigt uns der Coronavirus intensiv. Es betrifft alle Menschen in unterschiedlicher Form. Das die damals getroffenen Maßnahmen doch so schnell und intensiv greifen, verdanken wir der großen Disziplin aller Einwohner. Wir bedanken uns  dafür bei der gesamten Pfarrbevölkerung.

Nunmehr ist es wieder möglich, gemeinsame Messfeiern, bei uns ab Sonntag, 17.5.2020 um 09:30 Uhr dann wieder mit 8:00 Uhr abwechselnd  aber doch mit wesentlichen Änderungen (Einschränkungen) zu feiern.

Wir haben die von der Bundesregierung angeordneten Maßnahmen und die uns von der Diözese Linz übermittelten Hinweise umzusetzen.

Aufgrund der Größe unserer Kirche dürfen 50 Personen an einem Gottesdienst teilnehmen. Wir haben darauf zu achten, dass der Abstand von 2 m, dieser gilt nicht, bei in 1 Haushalt gemeinsam lebenden Personen, daher bitte wenn möglich, zusammen setzen, sowie die 10 m2 Regelung eingehalten wird.

Daher haben wir alle möglichen Sitzplätze markiert. Es gibt keine eigene Platzwahl.

Für das Betreten der Kirche ist es Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. (gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren.) Bitte die Masken selber mitbringen.

Unser Willkommensdienst steht beim Haupteingang (nur diese Tür ist offen) und hat auf das Einhalten der Bestimmungen hinzuweisen und darauf zu achten. Wir sind auch gerne beim Einnehmen der vorgegebenen Sitzplätze behilflich. Einlass zum Gottesdienst ist jeweils eine ½ Stunde vor Beginn. Es kann auch vorkommen, dass wir Personen wieder nach Hause schicken müssen. Wir bitten schon jetzt dafür um Verständnis. Bitte, wenn irgendwie möglich, auch die Heiligen Messen wochentags, Dienstag um 19:30 Uhr und Donnerstag um 07:15 Uhr zu nützen. Auch hier stehen jeweils 50 Plätze zur Verfügung.

Grundsätzlich gilt weiterhin die Befreiung an der Teilnahme  eines sonntägigen Gottesdienstes. Wer krank ist, sich krank fühlt, oder Verdacht auf eine Krankheit besteht, muss auf die Teilnahme an Gottesdiensten verzichten. Risikogruppen sind von uns auf die Gefährdung und Risiken hinzuweisen und sollten sich überlegen, ob sie nicht besser vorerst weiterhin die anderen Möglichkeiten der Teilnahme an einer Messfeier über Radio oder Fernsehen in Anspruch nehmen möchten.

Auch die Abwicklung der Messfeier wird sich deutlich anders gestalten.

Wie z.B. weniger singen, Reihenbildung beim Kommuniongang, nur Handkommunion möglich. Das Körbchen für die Sammlung ist am Kirchenausgang aufgestellt.

Ganz wichtig: Bitte immer Abstand halten, vor dem Eintreten in die Kirche (markiert), in der Kirche beim Gang zur Kommunion und zurück. Auch am Ende der Messfeier beim Hinausgehen.

Darauf hinzuweisen haben wir auch, dass auch auf dem Kirchenplatz nach der Messfeier der Abstand vorgesehen ist.

Für uns alle ist dies eine völlig neue Situation und wir haben uns bemüht in kurzer und hoffentlich verständlicher Form die uns wesentlich erscheinenden Punkte zu übermitteln.

Wir hoffen auf euer Verständnis und Einhalten der aktuell gültigen Regeln.

Rafal Czajkowski                                           Josef Heiligenbrunner

Pfarrer                                                              PGR-Obmann