Drucken

Zum  Krieg, der Friede sprach: „Wir sind Geschwister seit Abel und Kain, es kann doch nicht sein, dass Tod und Verderben triumphiert. Dein mörderisches Benehmen, es ist zum Schämen, sinnlos aber emotional.

Wo bleibt Ethik und Moral?“ Der Krieg antwortete: „Es stimmt, verschiedene Brüder sind wir, mit Hass, Liebe, Angst oder Zuversicht beherrschen wir die Welt, solange es uns gefällt!“ Friede: „Ein Signal das ich sende, es ist Zeitenwende. Du zerstörst mit Macht, du Egoist des feigen Terrors, mach´ ein Ende.“ Krieg: „Ich müsste umdenken, denn alles hat seine  Zeit und alles seine Stunde,… diese Worte aus meinem Munde. Ja, ich bin bereit! Die Menschheit trägt schwer an ihrem Joch und doch, Menschen ehren mich mit Soltatenheeren, mit Panzern und Raketen, Zerstörung in vielen Städten und Völkermord passiert ungeniert. Ich kann nicht mehr, ich bin leer!“ Friede: „Wird dir dein weltverachtendes Spiel zu viel? Heimat liegt in Schutt und Asche, Hunger und Not zum Himmel schreit, hast du da eine Freud´? Für dich gibt’s keinen Ruhetag, täglich ist nur Plag´, du bist vom grausamen Tun gestresst erkrankt. Born out, das wär´ für dich mein Rat, denn wer das hat, ist weg vom Weltgeschehen und so gesehen - gib auf dein mörderisches Handeln, du kannst die Schöpfung wandeln. Wunden können heilen, alle ersehnen eine gute Zukunft; Friede und Erfolg mit Glück kommt zurück, zum Schluss hast du auch den Genuss und darfst als Krieg, in Frieden leben. Nie ist es zu spät, wenn es um Freiheit geht. Reiche deine Hand – Ehrenwort, dass wir Geschichte schreiben, schlag ein sofort!“
Krieg: „Nun gut, du hast gesiegt! Bevor das Leben Windhauch ist, so wie´s bei Kohelet steht, danke ich ab. Die Erde ist zu schön, sie vernichten, das soll keine Presse berichten. Jetzt bist du Herr und ich Knecht, Machtansprüche will ich nicht mehr begehren, das will ich schwören.“ Friede: Gut, mein Bruder. Wenn keine Industrie Waffen produziert, als Logo, Solidarität und Humanität auf dem Banner steht, ja dann wohnt der Geist der Freiheit und des Friedens unter uns. Das möge gelingen. Amen - so sei es!“

Zitate:  Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geschieht, aber der Vierte wird der mit Stöcken und Steinen sein   * A. Einstein 
Was der Mensch durch Gewalt gewinnt, will er mit Gewalt halten  
*M. Gandhi Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, sonst setzt der Krieg der Menschheit ein Ende  * J. F. Kennedy

Ein friedvolles Jahr 2017 wünscht Margarete Sickinger